Darf ich vorstellen: Mein Erzfeind, die Gliederung.

Ich versuche mich an meiner Seminararbeit. Irgendwann muss man ja mal anfangen…

 

Und woran scheitere ich wieder einmal? Richtig: an der Gliederung. Mir fehlt ein gutes Konzept in das ich das ganze verpacken kann. Und ohne Konzept tut man sich schwer anzufangen etwas zu schreiben, weil man weiß, dass man es sowieso wieder auf den Müll schmeißen wird.

 

Hat wer einen Tipp für mich? Mein Thema ist “Jonathan Meese – Genie oder Scharlatan?”

Ich habe jetzt zuerst mal die Begriffe definiert… dann wollte ich eigentlich noch eine Kurzbio zur Vorstellung des Künstlers bringen und danach würde es Richtung Hauptteil weitergehen – der Frage nach Genie oder Scharlatan.

 

Nur woran genau mache ich fest, ob jemand das eine oder das andere ist? Authentizität? Charaktereigenschaften? Künstlerischer Qualität? Das waren die Punkte, die mir bis jetzt einfielen… aber das klingt für mich so falsch. Und außerdem wieder schwierig… was ist schon künstlerische Qualität?

 

Brauche eine rettende Idee von einer Person, die das ganze etwas neutraler sieht als ich. Ich sehe vor lauter Wald keine Bäume mehr… oder war es andersrum?! Ahhhh..

Mango-Schoko Torte (vegan)

Zuerst habe ich den Boden gebacken. Relativ einfacher Tortenboden, ohne Ei und ohne Eiersatz, dafür mehr Backpulver (daher auch die Maulwurfshügelform =D).

 

Dann habe ich den Boden in drei Teile zerschnitten (einmal mit einem Messer oben, dann den unteren mit einem Bindfaden).

 

Danach habe ich den unteren Teil zurück in die Springform gelegt und habe zwei pürierte Mangos mit Agar-Agar und 100ml Wasser geliert (aufkochen) und die Mischung auf den Tortenboden gegossen. Achja… davor noch den Boden mit Marmelade bestrichen, damit das ganze nicht durchsuppt.

 

Das wurde dann zum festwerden kaltgestellt.

 

Anschließend kam der zweite Boden drauf. Dann habe ich den gewölbten Deckel ausgehöhlt und diesen mit Kokossahne (soyatoo!)  gefüllt und daraufgesetzt. Die Ränder der Torte wurden noch etwas begradigt und abgeschnitten und dann habe ich Schokolade geschmolzen… bzw. eigentlich eher eine fertige Glasur (natürlich vegan) genommen und diese auf der ganzen Torte verteilt.

 

Verziert habe ich nichts mehr…. dazu hatte ich keine Zeit mehr und außerdem hatte ich nichts dafür besorgt.

 

Die Torte kam ziemlich gut an, die Leute haben nicht mal bemerkt, dass sie vegan ist. Also… die, die es nicht wussten. =D

 

Wer das genaue Rezept haben möchte – bitte einfach fragen. :3