Ent.artet

Ich glaube, Kunst ist nichts für mich. Das ganze ist irgendwie nicht mein Metier. Man muss sich immer wieder unter Beweis stellen…

 

Das ist Kunst… jenes keine. Kunst ist dies, Kunst ist das… Kunst ist alles, Kunst ist nichts.

 

Ich denke, Kunst ist zumindest nichts für mich. Ich habe keinen Spaß am Malen und ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann mal alles daran zu setzen, meine Sachen zu verscherbeln und/oder anzupreisen. Ich habe keine Lust, so ein Pseudo-Idealist zu werden, der sich und seine Werte für die einzig wahren hält und alle anderen als  primitiv und dumm hinstellt. So sind Künstler. So müssen Künstler sein. Wie soll man Kunst schaffen, wenn man keine Überzeugung oder Botschaft hat? Wenn man nicht einzigartig ist oder nichts einzigartiges ausdrückt?

 

So sieht die Realität aus. Künstler sind einfach nur… Aussteiger. Querdenker. Verbohrte. Narzissten. Desillusionierte Idealisten. Enttäuschte kleine Kinder. Aufmerkamkeitsdefizitäre.

 

Wieso sollte ich so jemand sein wollen?

One thought on “Ent.artet”

  1. „Ich glaube, Kunst ist nichts für mich. Das ganze ist irgendwie nicht mein Metier. Man muss sich immer wieder unter Beweis stellen…”

    Man muss sich in vielen Bereichen immer wieder unter Beweis stellen … behaupten.
    Für manche Menschen beginnt dies in alltäglichen Situationen und bei anderen, wenn sie vor der leeren Leinwand stehen.

    „Das ist Kunst… jenes keine. Kunst ist dies, Kunst ist das… Kunst ist alles, Kunst ist nichts.“

    Kunst kommt von Können. Und nicht jeder kann alles oder etwas Bestimmtes. Und nicht jedem gefällt etwas Bestimmtes. Der Rest liegt im Auge des Betrachters und ist somit Interpretationssache.

    „(…) und ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann mal alles daran zu setzen, meine Sachen zu verscherbeln und/oder anzupreisen. Ich habe keine Lust, so ein Pseudo-Idealist zu werden, der sich und seine Werte für die einzig wahren hält und alle anderen als primitiv und dumm hinstellt. So sind Künstler. So müssen Künstler sein. Wie soll man Kunst schaffen, wenn man keine Überzeugung oder Botschaft hat? Wenn man nicht einzigartig ist oder nichts einzigartiges ausdrückt?”

    Ja, so stelle auch ich mir einen Künstler vor. Aber wer sagt, dass Du nicht einzigartig bist und/oder nichts einzigartiges zum Ausdruck bringst? Abgesehen davon, dass ich auch hier finde, dass dies im Auge des Betrachters liegt, was er für einzigartig hält, finde ich, bist Du ein einzigartiger Mensch – und zwar nicht nur von der DNS – und bist auch in der Lage ebenso einzigartige Werke zu erschaffen … wenn Du nur die Muse dazu hast.

    „So sieht die Realität aus. Künstler sind einfach nur… Aussteiger. Querdenker. Verbohrte. Narzissten. Desillusionierte Idealisten. Enttäuschte kleine Kinder. Aufmerkamkeitsdefizitäre.”

    Findest Du nicht auch, dass z.B. Desillusion und Querdenken evtl. Gründe für die Entstehung von so manchem Werk sind, mit welchem man versucht eben jenes auszudrücken … um Aufmerksamkeit zu erhalten, um den Betrachter diese/eine andere Sicht-/Denkweise vermitteln zu können?

    Es ist schade zu lesen, dass das Malen dir keine Freude bereitet (Versuch’s doch mal mit Bildhauerei! (; ) und Du dir auch keine Zukunft damit vorstellen kannst. Vielleicht ändert sich diese Meinung wieder, vielleicht findest Du aber auch etwas anderes und lässt deiner kreativen Ader nebenbei freien Lauf – als Hobby, als Ventil und/oder als Nebenverdienst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *