Hab hier gerade meine Zeugnisse aus Klasse 5-9 vor mir liegen, weil ich die noch bei der Schule einreichen muss – zur Bestätigung der 2. Fremdsprache. (Warum die allerdings die ganzen Zeugnisse ab Klasse 5 haben wollen, als ich noch keine 2. Fremdsprache hatte, ist mir suspekt…)
Jedenfalls habe ich mir mal die Bemerkungen angesehen. Ist irgendwie ganz interessant… ich werde die jetzt mal abtippen.
5. Klasse:
“S. Verhalten war sehr anerkennenswert, ihre Mitarbeit überdurchschnittlich.”
6. Klasse:
“S. ist eine ruhige und ausgeglichene Schülerin, die stets vorbildliches Verhalten zeigte. Ihre schulischen Arbeiten erledigte sie zielstrebig und übersichtlich.”
7. Klasse:
“Das Verhalten von S. war sehr anerkennenswert. Sie arbeitete mit unterschiedlichem Einsatz und wechselndem Interesse. Die Leistungen von S. ließen in letzter Zeit merklich nach und liegen weit unter ihren Möglichkeiten.” (Das war die Lehrerin, mit der ich mich angelegt hatte, die, die mir mündlich nur 6er eingetragen hat.)
8. Klasse:
“Das Verhalten von S. war anerkennenswert. Ihre Mitarbeit entsprach nicht immer den Erwartungen. Die erbrachten Leistungen liegen weit unter ihren Möglichkeiten.”
(Wieder dieselbe Lehrerin, jetzt war mein Verhalten nur noch “anerkennenswert”… aber was soll sie auch schreiben, wenn da in Latein eine “6” im Zeugnis steht. Kann sie ja schlecht was Positives schreiben, sonst würden sich die Leute ja vielleicht fragen, ob diese 6 wirklich gerechtfertigt war… Aber ich hatte dann meine Genugtuung: Nachprüfung bestanden!Der hab ich’s gezeigt! =D Zwar mit 5, aber immerhin… (;)
9. Klasse:
“S. ist eine stets pflichtbewusste Schülerin, die ein lobenswertes Betragen an den Tag legte. Sie arbeitete rege mit und brachte durchdachte Unterrichtsbeiträge ein.” (Diesmal ein anderer Lehrer =D Da soll mir nochmal jemand sagen, Lehrer wären um Objektivität bemüht…)
Tjaja. Ist auch interessant, sich die Noten mal anzusehen… ab Klasse 7 sind die rapide abgesackt. Richtung Keller.
Klasse 5: Nur Einser und zwei 2er.
Klasse 6: Acht 2er, eine Eins, zwei 3er.
Klasse 7: drei 2er, sechs 3er, eine Eins (Kunst =D) und eine 4 (Latein).
Klasse 8: drei 2er, vier 3er, fünf 4er, eine 6 (Latein).
Und in Klasse 9 war die Tendenz wieder etwas steigend.
Verdammt… irgendwie dachte ich, ich wäre besser gewesen. Das ist ja echt peinlich… naja. Ich weiß woran es lag. Ganz klar: Faulheit. Naja gut… steckte schon noch etwas mehr dahinter. Die Faulheit hatte ja auch irgendwie seine Gründe. Eeeegal. Muss mir mal die andren Zeugnisse von 10, 11, und 12 noch mal angucken. Glaube in Klasse 12 war ich besser. Bis auf Mathe… da hab ich echt verkackt. Glaube mehr als 3 Punkte waren das nicht… (=5). Aber in meinen Leistungskursen (Reli & Englisch) war ich ziemlich gut.
So jetzt langweile ich euch nicht weiter =D
Vorbildlich & lobenswert. Ich glaube, solche Begriffe hätten meine Lehrer nie zusammen mit meinem Namen in einem Satz erwähnt. Aber jeder ist seines Glü… ach egal.
Ich hätte echt gedacht, Du wärst etwas aufmüpfiger gewesen. ;-P
Ach, ich glaub du kennst den Verschlüsselungscode nicht! :D Selbst Dinge die gut klingen, müssen nicht unbedingt was Gutes heißen.
5. Klasse war ich noch eher devot, neu an der Schule etc., aber dann ab der 6. war ich eigentlich alles andere als vorbildlich. =D
Nun ja. Alte Zeiten… ist ja eh alles vorbei.
Nicht vorbei genug, um es hier zu erwähnen. (;
Man hat bei euch also die Zeugnisse zugunsten der Schüler geschrieben. Wenn das bei den Noten nur auch der Fall gewesen wäre. :D